Schäferei

Meine Schafe sind bis auf eine kurze Zeit während der Ablammung immer auf der Weide. Sie werden von mir hauptsächlich frei gehütet.

 

In den Wintermonaten ziehe ich mit meiner Herde und ca. 600 Schafen von einem anderen Besitzer durch das Baselland. Meine Schafe sind ein wichtiger Bestandteil der Wanderherde Sie übernehmen oft die Führung.

 

Im April, nach der Ablammung, kehren meine Schafe und etwa 80 Schafe vom Baselland zurück ins Wallis. In der  Felsensteppe können sie dann das schmackhafte Frühlingsgras abweiden.

 

Im Mai kommen die Schafe nach Oberems. Seit vier Jahren beteilige ich mich an einem Betrieb. Bis zur Alpzeit können die Schafe hier oben weiden.

 

Mitte Juni bis Mitte September ziehen wir auf die Raaftalp oberhalb von Oberems. Das Alpgebiet rund um die Hütte im Chiemattji wird während rund drei Monaten beweidet.

 

Nach der Alp kommen die Schafe zurück nach Oberems.

 

Im Oktober wandern wir von Oberems in den Pfynwald unten im Talboden. Hier weiden die Schafe auf offenen Flächen im Wald.

Ende Oktober geht es zurück ins Baselland.