Hütehunde

Ich arbeite mit Berger de Pyrénées und Altdeutschen Hütehunden.

Beide Rassen haben ihre Besonderheiten und ergänzen sich für meine Arbeit in den Bergen und im Tal sehr gut.

 

Der Berger de Pyrénées ist klein, wendig und sehr ausdauernd. Es ist ein Hütehund, welcher die Herde gerne im Blick hat und sie hütet aber nicht zusammentreibt wie der Border Collie. Ein Berger kann den Zaun ersetzen. Er mag die Nähe zu den Schafen. Obwohl er eher ein kleiner Hund ist (ca. 15 Kg) - kann er sich sehr gut durchsetzen. Allerdings braucht er einen guten Trainingsaufbau und Zeit, um sich zu entwickeln.

 

Der Altdeutsche Hütehund kommt aus Deutschland. Es gibt viele verschiedene Schläge, je nach Ort und Schäferei. Sie arbeiten seit Generationen an der Schafherde und das Hüten liegt ihnen im Blut. Sie lernen einfacher und schneller als ein Berger de Pyrenées. Sie haben meistens einen starken Griff, um die Schafe zu korrigieren und kennen den nötigen Druck, um die Schafe zu hüten. Allerdings sind sie im Gebirge dann oft zu powervoll.

 

Daher können sich die Hundetypen sehr gut ergänzen. Meine Aufgabe ist es, die Hunde gut auszubilden und sie so einzusetzen, dass die Schafe sicher, satt und gelassen sein können.

 

Zurzeit leben zwei Berger de Pyrénées und eine Altdeutsche Gelbbacke bei mir. Mein erster Berger de Pyrénées Rüde Wamiro ist am 1. Januar 2022 bei einem Autounfall tödlich verunglückt. Ihm verdanke ich den ganzen Anfang und Werdegang vom Hüten. Er ist immer bei uns und wacht besonders über meine Hütehunde.

 

Cayu

Berger de Pyrénées

 

Ein temperamentvoller arbeitsfreudiger selbständiger Rüde. Das Schafehüten ist sein Leben. Kein Schaf kann sich von der Herde entfernen. Seine braunen Augen wachen ständig. Mit seinen vier Jahren wird er langsam ruhiger und sicherer bei der Arbeit. Sein Temparament ist oft nicht einfach zu führen. Ein Hund, der mich im Leben auf seine Art und Weise weiterbringt!

 

 

 

Farrell

Berger de Pyrénées

 

Ein ruhiger harmoniebedürftiger und geduldiger Rüde. Er ist das Gegenteil von Cayu. Mit seinen zwei Jahren hat er schon viel gelernt. Im Moment arbeiten wir besonders an seiner Sicherheit gegenüber den Schafen. Er lernt den Griff und kann so die frechen Schafe korrigieren. Dabei lernt er, sich durchzusetzen und wird immer stärker. Es braucht aber Zeit, weil er sich auch als Hund noch entwickelt. Wenn die Schafe ruhig weiden kann er sich hinlegen und die Herde ruhig beobachten.

 

 

 

Seven

Altdeutsche Gelbbacke

 

Seven ist im Juni zu mir gekommen. Wamiro hat eine grosse Lücke hinterlassen. Nach der Alpsaison ist sie für immer bei mir geblieben. Ich bin den früheren Besitzern unendlich dankbar, dass sie mir diesen Hund verkauft haben. Seven hat bei mir Arbeit, die sie mit grosser Leidenschaft bewältigt. Sobald sie an der Schafherde arbeitet sieht sie nichts mehr anderes. Mit ihren fünf Jahren hat sie eine Ruhe und Sicherheit, die meinen zwei Jungs gut tun.

 

 

Wamiro

18. März 2015 bis 1. Januar 2022

 

Du bist und warst mein Seelenhund! Mit dir hat alles angefangen und mit deinen Freunden geht das, was wir aufgebaut haben, weiter. Ich bin dir für die Zeit mit dir ewig dankbar.